• Ever wanted an RSS feed of all your favorite gaming news sites? Go check out our new Gaming Headlines feed! Read more about it here.

What is the most German thing?

  • Lederhosen

    Votes: 2 1.6%
  • An der Kasse in Rekordgeschwindigkeit Einpacken

    Votes: 42 33.1%
  • Lüften

    Votes: 14 11.0%
  • Sandalen mit Socken

    Votes: 16 12.6%
  • Pünktliche Züge die nicht wirklich pünktlich sind

    Votes: 26 20.5%
  • Am Ruhetag nicht Rasen mähen

    Votes: 16 12.6%
  • Thor: Die dunkele Welt

    Votes: 11 8.7%

  • Total voters
    127

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,526
Omikron wäscht sich nun durch meinen kompletten (geboosterten) Bekannten- und Freundeskreis. Familien zuerst aber auch singles. Ist wohl ein sehr ansteckender Geselle.

Wir sind nach zwei Wochen nun auch alle durch. Alles mild, Kids halt kurz Fieber /Kotzen, aber jeweils nur einen Tag.
Interessant ist, dass bei uns trotz Symptomen die Schnelltest alle nicht angeschlagen hatten und erst der PCR. Erst 2-3 Tage nach PCR Ergebnis schlugen dann auch die Schnelltests an. Das war dann aber quasi schon Tag 4 oder 5 mit Symptomen.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,526
Na zum Glück muss ich nicht mehr Fähre fahren.



b6cynjh9.gif
 
Google mal nach "Fähre Finkenwerder Sturm" - ist eigentlich überall und nirgends jetzt zu sehen, war sogar bei RTL aktuell. ^^
Welle hat die Frontscheibe der Fähre eingedrückt. Gab wohl drei Verletzte.

Echt gruselig, und ich muss leider jeden Tag Fähre fahren, seit meine Firma an den Arsch der Welt gezogen ist. (Wobei ich heute stattdessen durch den Elbtunnel gegangen wäre.) Aber zum Glück durfte ich den Tag im Home Office chillen, war auf jeden Fall die beste Lösung.
Bin mal gespannt, was morgen mit sich bringt. Nachmittags geht's ja wieder los. Werd wohl 20 Min früher abhauen.
 

CortexVortex

Banned
Oct 30, 2017
4,074
Google mal nach "Fähre Finkenwerder Sturm" - ist eigentlich überall und nirgends jetzt zu sehen, war sogar bei RTL aktuell. ^^
Welle hat die Frontscheibe der Fähre eingedrückt. Gab wohl drei Verletzte.

Echt gruselig, und ich muss leider jeden Tag Fähre fahren, seit meine Firma an den Arsch der Welt gezogen ist. (Wobei ich heute stattdessen durch den Elbtunnel gegangen wäre.) Aber zum Glück durfte ich den Tag im Home Office chillen, war auf jeden Fall die beste Lösung.
Bin mal gespannt, was morgen mit sich bringt. Nachmittags geht's ja wieder los. Werd wohl 20 Min früher abhauen.
Genau das. Habe einige Jahre in Finkenwerder gelebt und die Fähre jeden Morgen zur Arbeit genommen. Wär ich auf dieser Fähre gewesen, würd ich in Zukunft lieber den 150er durch den Elbtunnel nehmen als bei stürmischem Wetter nochmal ne Fähre zu betreten.
Zum Glück ist nichts allzu schlimmes passiert, bzw. es hätte noch schlimmer für die Leute ganz vorn ausgehen können.

Heut hab ich beschlossen im Büro zu pennen. Keine Chance, dass ich bei dem Wetter nochmal rausgehe.
 

Rufus

Member
Oct 25, 2017
402
Germany
FFF hat 'ne Sängerin ausgeladen weil sie Dreadlocks hat. Kulturelle Aneignung. Haben ihr aber angeboten doch kommen zu können, wenn sie die abschneidet.

Denke nicht, dass es FFFs Sache schaden wird, weil Klimawandel sowieso schon ein politisch gespaltenes Thema ist. Maximal peinlich und völlig unnötig is es trotzdem.
 

MrMysterio

Member
Oct 25, 2017
701
Geht so.
Perspektivenwechsel: als schwarze Person in Deutschland Dreads zu tragen = kein Job, keine Wohnung, etc.

Dabei zuzusehen wie weiße Personen die selbe Frisur tragen kann ohne negative Konsequenzen, that's structural racism.

Jemanden white German dreadlocks zu erklären in der UK zum Beispiel, ist nicht einfach.
 

Bufbaf

Don't F5!
Member
Oct 25, 2017
12,641
Hamburg, Germany
Geht so.
Perspektivenwechsel: als schwarze Person in Deutschland Dreads zu tragen = kein Job, keine Wohnung, etc.

Dabei zuzusehen wie weiße Personen die selbe Frisur tragen kann ohne negative Konsequenzen, that's structural racism.

Jemanden white German dreadlocks zu erklären in der UK zum Beispiel, ist nicht einfach.
Zum einen glaub ich nicht dass das komplett astrein wahr ist, siehe Dreads für diverse Jobgespräche oder Wohnungsbesichtigungen unabhängig der Hautfarbe, da bist du auch mit strahlend weißer Haut erstmal auf dem Notfallgleis, zum anderen glaube ich du kannst das exakt gleiche Argument mit bunten haaren bringen, mit rastas, mit goldenen Halsketten, mit Pelzmänteln, etc, etc. Das ist Rassismus, hat aber IMO wenig mit appropriation zu tun.

Also dein Beispiel, nicht der Fall im Original. Aber den finde ich auch stark überzogen.

Wenn man mich zu einer definitiven Aussage zwingen würde: ja, es ist im weitesten Sinne appropriation, aber meiner Meinung nach nicht schlimmer als ne Feder im Schmuck, eine runde Sonnenbrille, japanische Schriftzeichen auf Kleidung oder Mandalas als Wandschmuck. Es steckt kein bösartiger oder absichtlich verharmlosender Gedanke hinter der Frisur, ausschließlich Mode oder ein gewisser egoistischer stil-Gedanke, keine Intention von Rassismus oder Kulturdiebstahl, eher noch ein Gefühl von Verbundenheit und appreciation für die entsprechende Kultur und vermutlich mehr, seit Marley und De La Roche und vielen anderen, der Musik und des Lebensgefühls. That's it. Meiner Meinung nach.

FliX der tweet in question:


Frau in question:
Ronja-Maltzahn-Hochzeitssaengerin-Bielefeld.jpg


Finde den Gedanken dahinter nicht völlig abwegig, wenn auch wie oben gesagt völlig überzogen und unnötig und performativ, aber die reine textliche Aussage der Absage völlig überzogen und auch gemein und eklig, und absolut nicht angemessen für die Person der abgesagt wurde, die echt das Gegenteil rassistischer Tendenzen ist. Spätestens mit der freundlichen Aufforderung, dass ja alles okay ist wenn sie sich die kompletten Haare abschneidet und sie dann kommen "darf". Sie ist halt obviously ein Hippie, kein fieser Rassist. Warum dann überhaupt einladen?
 
Last edited:

Fritz

Member
Oct 26, 2017
2,719
Ich tue mich echt schwer mit dem Thema cultural appropriation und hoffe, das wird so richtig in den Zeitungen rumgewältzt damit noch ein paar wirklich schlaue Leute sich dazu einlassen.

Ich hab auch ein Störgefühl damit und fand Dreads immer peinlich und uncool. Aber ich finds darüber hinaus einfach nicht verwerflich. Kultur ust irgendwie auch dazu da, angeignet zu werden.

Die Identitätspolitik macht es zum Kampfthema. Vielleicht ist das notwendiges Mittel zum Zweck aber richtig oder gut finde ich es nicht.
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,863
Metro Detroit
Danke Leute, ich finde es auch ein echt schweres Thema, und tue mich da immer sehr schwer mit klare Grenzen zu ziehen.
 

eisschollee

Member
Oct 25, 2018
355
Ich selber Masse es mir nicht an, was geht und was nicht.

Meiner Meinung nach haben hier PoCs die Deutungshoheit.
Allein der Name "Dread" deutet auf eine geschichtliche Signifikanz hin hinsichtlich Sklaverei und Unterdrückung.

Und wenn FFF mit PoCs darüber geredet haben oder es gegoogelt haben, weil sie konnten ihre Absage ja begründen.
Deswegen finde ich den ersten Teil der Nachricht in Ordnung und Nachvollziehbar.
Der zweite Teil war unglücklich und gefundenes Fressen für alle Kritiker, Boulevardmedien etc.

Wenn diese Gruppe an Aktivisten ein Problem hat weißen Künstler mit Dreadlocks eine Bühne zu bieten finde ich das daher ok, wenn sie ihr Absagen.
Wie und dass es evtl. nicht fürs Image war oder noch mehr spaltet, ja kann sein ABER daher umso bewundernswerter das da jemand zu seinen Werten steht und diese auch ggf. öffentlich vertritt.
Und als eine weiße Person muss man sich Bewusstsein, dass sowas passieren kann, wenn ich die Symbole anderer Kulturen annehme.
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,331
Ruhrgebiet, Germany
Ausladen kann man, aber die Nachricht für sich hinterlässt bei mir den Eindruck von jemandem, der nachplappert, was Klügere irgendwie so ähnlich gesagt haben, ohne selbst die kritische Substanz zu verstehen.

Narrativ? Narrativ?! Warum nicht Überzeugung?

Und Schwarze Menschen durch Großschreibung zur Kategorie zu machen, während weiße Menschen einfach Menschen mit einem Adjektiv sind... Ah well. Ach tja.
 

hurroocane

Member
Oct 25, 2017
1,866
Germany
Ich glaub ich stolper jetzt seit ungefähr 10 Jahren (vor allem auf Reddit) immer wieder über das Thema Cultural Appropriation und der einzige Schluss zu dem ich kommen kann ist das es als wichtiges Kulturelles Thema versagt hat und man sich drauf konzentrieren sollte Kulturelle Dinge mit Würde und Respekt zu behandeln bzw anzuklagen wo Kultur diskriminiert wird.

Desto tiefer man Appropriation als Thema durchkaut desto irrsinniger wird der logische Abgrund in den man fällt. Wo zieht man die logische Grenze weil wenn man sich letztendlich beruft auf komplette kulturelle Abgrenzung ist es Appropriation wenn man fremde Sprachen lernt oder ausländisches Essen kocht / isst. Jetzt kann man natürlich sagen das ist Blödsinn aber es gibt Leute die ernsthaft dafür argumentieren und an welcher Stelle hatten die weniger Recht als Leute die argumentieren das man bestimmte Frisuren nur mit bestimmter Hautfarbe oder ethnischer Herkunft tragen darf?

Ich find auch schlecht das wie oft im Internet das Thema fast ausschließlich auf Amerikanischen Werten behandelt wird. Zugegeben die kulturellen Grenzen zwischen Schwarz und Weiss sind verhältnismäßig simpel dort aber die Logik muss auch international funktionieren und für Europa wird die Logik Katastrophe da meiner Meinung unlösbar. Welche europäische Kultur hat jetzt Anrecht auf was und wer wurde von welcher anderen europäischen Kultur genug unterdrückt das man sich auf systemische Unterdrückung berufen kann. Der Endpunkt auf den das meistens rausläuft ist dann Kolonialismus und Nazi Deutschland aber das ignoriert halt mal schön das da noch 1000+ Jahre Kulturelle Entwicklung und Vermischung davor passiert sind.

Und sobald man in dem Thema so tief eingetaucht ist hat man sowieso bereits 99.9% aller Leute verloren weils zu viel und zu komplex ist.

Geht so.
Perspektivenwechsel: als schwarze Person in Deutschland Dreads zu tragen = kein Job, keine Wohnung, etc.

Dabei zuzusehen wie weiße Personen die selbe Frisur tragen kann ohne negative Konsequenzen, that's structural racism.

Jemanden white German dreadlocks zu erklären in der UK zum Beispiel, ist nicht einfach.

Ich bin ja Anhänger der Theorie das weisse Leute mit Dreads natürliche Verbündete wären im Kampf gegen die Diskriminierung von sowas was es immer ein bisschen paradox wirken lässt ausgerechnet die Leute dann wegzuekeln.
 
Und zu welcher Erkenntnis sind die dort gekommen? :D
Mola Adebisi fand die Ausladung/Vorwürfe quatschig. Und eine RTL2 Moderatorin (die ich nicht kannte, und deren Namen ich schon wieder vergessen habe) hat so gesehen keine Stellung bezogen, sondern nur davon gesprochen, dass sie die Diskussion um Cultural Appropriation an sich für sehr wichtig hält und dass durch diesen Vorfall ggf auch Menschen davon hören, die den Begriff vorher nicht kannten.
Das war's aber auch schon. :>
 

Rotkehle

Avenger
Oct 28, 2017
3,333
Hamm, Germany
Dieses Forum treibt mich machmal in den Wahnsinn. Gefühlt bestehen 90% der User hier aus NIMBYS. Als ob viele nur da sind um mit dem Finger auf alles zu zeigen und "Shame" zu rufen.
 

Irminsul

Member
Oct 25, 2017
3,034
Der selbstgerechte Zorn in diesem Forum ist reziprok proportional zum eigenen Wissen über ein Thema und wie sehr man selbst davon betroffen ist. Ja, leider nichts neues.
 

Rotkehle

Avenger
Oct 28, 2017
3,333
Hamm, Germany
Danke besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ich wurde zwei mal gebannt, weil ich nicht wusste, dass irgendjemand Non binary ist und das "They" singular sein kann. Hier wird mit Atombomben auf Spatzen geschossen.
 

Necron

▲ Legend ▲
Member
Oct 25, 2017
8,281
Switzerland
Hey, gibts noch irgendwelche guten Videospiele Magazine? Überlege meinen Online Konsum weiter einzuschränken und einfach ein Magazin zu abonieren.

WASD, hat aber weniger mit konventionellem Videospiel-Journalismus zu tun. Geht eher in Richtung GEE oder Edge, obwohl auf Reviews verzichtet wird. Sie beschreiben sich selber als "Bookazine für Gameskultur". Jede Ausgabe hat einen Themenschwerpunkt, aktuell "Natürlich - Flora und Fauna in Videospielen".

WASD - Magazin für Gameskultur

WASD - Magazin für Gameskultur

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Edge zu abonnieren. Digital ist's sehr günstig.

Falls jemand ein deutschsprachiges, gescheites Magazin kennt, wäre ich auch interessiert.

Habe beim Googlen gerade noch ein unabhängiges Magazin gefunden:
www.gain-magazin.de

GAIN Magazin - Das unabhängige Magazin für Spielekultur

Das unabhängige Magazin für Spielekultur. Wir stehen für einen sauberen, gründlichen und kritischen Journalismus und wollen den gesamten Bereich des Videospiels als kulturelles Gut abdecken. Reviews, die nicht verkaufsorientiert sind, Kritische Analysen, Kommentare und Interviews.
Bin eher zufällig darauf gestossen:
GEE_70_Promo-1024x1024.jpg

GEE Magazin wurde kürzlich mit der Ausgabe 70 neu aufgelegt. Soweit ich weiß, handelt es sich um eine einmalige Ausgabe... aber ich hoffe, dass es in Zukunft weitere Ausgaben geben wird.

Aus dem Archiv haben sie einige alte Ausgaben (von 2003/2004) hochgeladen:
www.geemag.de

Heft-Archiv - GEE


Hat mich zum Nachdenken gebracht, welche anderen Magazine auf ähnliche Weise ein Comeback feiern könnten...

---
Gain Magazin scheint ein Re-Launch zu machen im November...
 
Ich hasse unseren Vertrieb so sehr. (Als Kontext, ich arbeite im Bereich der Abrechnung an den Kunden, muss also die Preise für gewisse Leistungen kennen.)

Durch Zufall bekomme ich am Rande eine Preisänderung mit.
Ich: "Hey Vertrieb, kann es sein, dass sich X und Y verändert haben auf dies und das?"
Vertrieb: *Anstelle einer klaren Antwort leite ich dir hier kommentarlos einen Mailverlauf weiter, mit 3 (!) Rahmenverträgen im Anhang*
Ich: "... Da find ich X und Y nicht drin, wie sieht's denn nun damit aus?"
Vertrieb: "Das steht im Kleingedruckten."
Ich: ಠ_ಠ
Nachdem ich dann, rein aus Prinzip, mich durchs Kleingedruckte gelesen habe, stellt sich zum einen heraus, dass nur X dort steht, aber nicht Y. Darüber hinaus gibt es aber eine viel weitreichendere Preisänderung, die mir dadurch ins Auge fällt, über die einfach mal niemand sonst informiert wurde.

i-give-up-frustrated.gif
 

GAMEPROFF

Member
Oct 26, 2017
5,582
Germany
Ich hasse unseren Vertrieb so sehr. (Als Kontext, ich arbeite im Bereich der Abrechnung an den Kunden, muss also die Preise für gewisse Leistungen kennen.)

Durch Zufall bekomme ich am Rande eine Preisänderung mit.
Ich: "Hey Vertrieb, kann es sein, dass sich X und Y verändert haben auf dies und das?"
Vertrieb: *Anstelle einer klaren Antwort leite ich dir hier kommentarlos einen Mailverlauf weiter, mit 3 (!) Rahmenverträgen im Anhang*
Ich: "... Da find ich X und Y nicht drin, wie sieht's denn nun damit aus?"
Vertrieb: "Das steht im Kleingedruckten."
Ich: ಠ_ಠ
Nachdem ich dann, rein aus Prinzip, mich durchs Kleingedruckte gelesen habe, stellt sich zum einen heraus, dass nur X dort steht, aber nicht Y. Darüber hinaus gibt es aber eine viel weitreichendere Preisänderung, die mir dadurch ins Auge fällt, über die einfach mal niemand sonst informiert wurde.

i-give-up-frustrated.gif
Frag nochmal nach was mit Y ist, weil das würdest du nich finden
 
oprah-shrug.gif


Das einzige, was mich zZ noch mehr verzweifeln lässt als unter Vertrieb ist die Suche nach einer neuen Heißluft-Mikrowelle.
Mein getreuer Kasten pfeift auf dem letzten Loch und muss dringend in den Ruhestand, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Immer ist irgendwas. 😞
 

plngsplsh

Member
Oct 28, 2017
1,142
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen die Serie "Almost Fly", derzeit auf WOW (vormals Sky Ticket) im Flatratestream verfügbar, empfehlen. Sie ist gut und entlockt sicher nicht nur der ehemaligen deutschen 90er Hiphop- und Graffiti-Jugend ein sachtes "Ach, wie schön".

Mit freundlichen Grüßen
plngsplsh
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
Als Vertreter der Spezies hoffe ich, dass die Zonengaby da nicht zu stereotypisch dargestellt ist. Aber danke für den Tipp. Ich schau mal rein.
 

plngsplsh

Member
Oct 28, 2017
1,142
Da ich flachen (deutschen) Humor nicht einmal in kleinster Dosis vertrage, selbst im Osten leben und "Ossi"-Witze nie lustig fand, kann ich hier Entwarnung geben. Die Serie hat mich von der erste Folge an eigentlich nur positiv überrascht.
 
Gestern Firmenfeier gehabt, war um 3h nachts zu Hause.
Die Toiletten vor Ort waren so unangenehm, dass ich nur einmal drauf war, den Rest des Abends hieß es durchhalten. War auf den letzten Metern schon ziemlich unangenehm, und ich habe das Gefühl, meine Gedärme haben es mir nachtragend übel genommen. Hab sehr unruhig geschlafen und gegen kurz nach 6h das erste Mal hoch für einen längeren Toilettengang. Das nächste mal dann kurz vor 9h und bin dann auch ne halbe Stunde später aufgestanden, weil ich in dem Zustand auch nicht mehr weiterschlafen konnte und fühl mich wie ausgekotzt.
Und dabei habe ich nichtmal einen einzigen Tropfen Alkohol konsumiert.
giphy-downsized-large.gif
 

Sphinx

Member
Nov 29, 2017
2,376
eine frage...

wo habt ihr eure PS5 gekauft?

gibt es denn eine Seite, die regelmässig mit neuem Sortiment aktualisiert wird?

Ich habe probiert immer wieder auf Idealo.de den richtigen zeitpunkt zu erwischen.. keine Chance, immer alle über 700 Euro, egal welche Seite.
 

Alfman

Member
Oct 27, 2017
238
eine frage...

wo habt ihr eure PS5 gekauft?

gibt es denn eine Seite, die regelmässig mit neuem Sortiment aktualisiert wird?

Ich habe probiert immer wieder auf Idealo.de den richtigen zeitpunkt zu erwischen.. keine Chance, immer alle über 700 Euro, egal welche Seite.
Hatte für mich und 2 Freunde zu Release bei Amazon und Otto zugeschlagen.

Auf Twitter gibt es so einige Shoppingaccounts, die auch als PS5-Ticker agieren. Vielleicht hilft dir sowas weiter.
 

GarbColle

Member
Sep 5, 2019
154
eine frage...

wo habt ihr eure PS5 gekauft?

gibt es denn eine Seite, die regelmässig mit neuem Sortiment aktualisiert wird?

Ich habe probiert immer wieder auf Idealo.de den richtigen zeitpunkt zu erwischen.. keine Chance, immer alle über 700 Euro, egal welche Seite.

Ich hab meine von Mediamarkt, via Benachrichtigung vom Foraum PS5 Bot (per App). Der prüft die Bestände von verschiedenen Onlineshops automatisiert. Das hatte relativ schnell geklappt, allerdings hatte ich an dem Tag wo Mediamarkt welche bekommen hatte auch Urlaub und Zeit. Sind aber manchmal Wochen zwischen Benachrichtigungen.
 

KeRaSh

I left my heart on Atropos
Member
Oct 26, 2017
10,249
Kennt sich hier zufällig jemand mit dem zusammenlegen mehrerer Wohnungen aus?
Haben zwei nebeneinanderliegende Wohnungen gekauft und via Wanddurchbruch miteinander verbunden.
Die Frage wäre nun, ob wir das so im Grundbuch aktualisieren lassen müssen, oder ob das theoretisch keinen juckt, da wir die Wohnung(en) selbst nutzen.
Mit den restlichen Eigentümern und der Hausverwaltung war alles abgeklärt, aber ich habe keine große Lust dem Notar nochmal eine Stange Geld zukommen zu lassen, damit sie die Änderung vornehmen lassen. Die Frage ist auch was mit der Grundschuld passiert, die jeweils auf den Wohnungen liegt passiert.
Mein Bankberater meinte wir sollen einfach den Ball flach halten, bis die Wohnungen abbezahlt sind.

Ein bekannter hat erzählt, dass ihm das Finanzamt Stress gemacht hat, da er ein Dreifamilienhaus besitzt, wovon er eine Wohnung selbst nutzt und eine Wohnung an seine Eltern vermietet. Die dritte Wohnung ist nicht vermietet und wird von beiden Parteien gemeinsam genutzt.
Das Finanzamt hatte dann große Angst, dass hier etwas schwarz vermietet wird und man Steuern hinterziehen könnte.
War wohl ein ewiges hin- und her, bis die das akzeptiert hatten.
Wenn die dann mal bei uns neugierig werden, wieso wir zwei Wohnungen besitzen, aber keine Mieteinnahmen vorweisen können, wäre die Frage wie die dann reagieren. Können die Stress machen, wenn wir sagen wir haben die Wohnungen zusammengelegt, obwohl der Grundbuch Eintrag etwas anderes behauptet oder reicht es, wenn wir einfach hartnäckig bleiben und sagen wir nutzen beide Wohnungen selbst?
Die werden ja wohl kein Recht darauf haben die Wohnungen zu begehen um das nach zu prüfen, oder?
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,863
Metro Detroit
Kennt sich hier zufällig jemand mit dem zusammenlegen mehrerer Wohnungen aus?
Haben zwei nebeneinanderliegende Wohnungen gekauft und via Wanddurchbruch miteinander verbunden.
Die Frage wäre nun, ob wir das so im Grundbuch aktualisieren lassen müssen, oder ob das theoretisch keinen juckt, da wir die Wohnung(en) selbst nutzen.
Mit den restlichen Eigentümern und der Hausverwaltung war alles abgeklärt, aber ich habe keine große Lust dem Notar nochmal eine Stange Geld zukommen zu lassen, damit sie die Änderung vornehmen lassen. Die Frage ist auch was mit der Grundschuld passiert, die jeweils auf den Wohnungen liegt passiert.
Mein Bankberater meinte wir sollen einfach den Ball flach halten, bis die Wohnungen abbezahlt sind.

Ein bekannter hat erzählt, dass ihm das Finanzamt Stress gemacht hat, da er ein Dreifamilienhaus besitzt, wovon er eine Wohnung selbst nutzt und eine Wohnung an seine Eltern vermietet. Die dritte Wohnung ist nicht vermietet und wird von beiden Parteien gemeinsam genutzt.
Das Finanzamt hatte dann große Angst, dass hier etwas schwarz vermietet wird und man Steuern hinterziehen könnte.
War wohl ein ewiges hin- und her, bis die das akzeptiert hatten.
Wenn die dann mal bei uns neugierig werden, wieso wir zwei Wohnungen besitzen, aber keine Mieteinnahmen vorweisen können, wäre die Frage wie die dann reagieren. Können die Stress machen, wenn wir sagen wir haben die Wohnungen zusammengelegt, obwohl der Grundbuch Eintrag etwas anderes behauptet oder reicht es, wenn wir einfach hartnäckig bleiben und sagen wir nutzen beide Wohnungen selbst?
Die werden ja wohl kein Recht darauf haben die Wohnungen zu begehen um das nach zu prüfen, oder?
Puh, kp, aber ich sehe nicht welchen unterschied es machen wuerde ob die Wohnungen baulich getrennt oder verbunden sind. Ihr besitzt beide und nutzt beide. Aber die "korrektte" Antwort wuerde mich trotzdem interessieren.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,526
Kennt sich hier zufällig jemand mit dem zusammenlegen mehrerer Wohnungen aus?
Haben zwei nebeneinanderliegende Wohnungen gekauft und via Wanddurchbruch miteinander verbunden.
Die Frage wäre nun, ob wir das so im Grundbuch aktualisieren lassen müssen, oder ob das theoretisch keinen juckt, da wir die Wohnung(en) selbst nutzen.
Mit den restlichen Eigentümern und der Hausverwaltung war alles abgeklärt, aber ich habe keine große Lust dem Notar nochmal eine Stange Geld zukommen zu lassen, damit sie die Änderung vornehmen lassen. Die Frage ist auch was mit der Grundschuld passiert, die jeweils auf den Wohnungen liegt passiert.
Mein Bankberater meinte wir sollen einfach den Ball flach halten, bis die Wohnungen abbezahlt sind.

Ein bekannter hat erzählt, dass ihm das Finanzamt Stress gemacht hat, da er ein Dreifamilienhaus besitzt, wovon er eine Wohnung selbst nutzt und eine Wohnung an seine Eltern vermietet. Die dritte Wohnung ist nicht vermietet und wird von beiden Parteien gemeinsam genutzt.
Das Finanzamt hatte dann große Angst, dass hier etwas schwarz vermietet wird und man Steuern hinterziehen könnte.
War wohl ein ewiges hin- und her, bis die das akzeptiert hatten.
Wenn die dann mal bei uns neugierig werden, wieso wir zwei Wohnungen besitzen, aber keine Mieteinnahmen vorweisen können, wäre die Frage wie die dann reagieren. Können die Stress machen, wenn wir sagen wir haben die Wohnungen zusammengelegt, obwohl der Grundbuch Eintrag etwas anderes behauptet oder reicht es, wenn wir einfach hartnäckig bleiben und sagen wir nutzen beide Wohnungen selbst?
Die werden ja wohl kein Recht darauf haben die Wohnungen zu begehen um das nach zu prüfen, oder?
Wichtiger ist, dass die Wohnung nicht in einem Erhaltungsgebiet/Milieuschutzgebiet liegt (nach § 172 BauGB). Dann ist das nämlich verboten.
Ansonsten wird es erstmal keinem weiter jucken wenn du da die nächsten 30 Jahre drin wohnst. Bei einem Verkauf wird das aber vielleicht schwierig. Ist Era aber m.E. das falsche Board :). Selbst bei gutefrage.de kriegst du da eher bessere Hilfe.
 

StraySheep

Member
Oct 26, 2017
8,276
Eine Frage: Sind Lebensmittel durch die Inflation jetzt viel teurer geworden? Ich habe es nicht so stark bemerkt wie in Amerika.
 

Fritz

Member
Oct 26, 2017
2,719
Ich bemerke es nur an der Tanksäule. Aber ich achte auch nie auf Preise. Wenn du mich fragst, was der Liter Milch kostet, liege ich wahrscheinlich vollkommen daneben, obwohl ich regelmässig einkaufen gehe.