• Ever wanted an RSS feed of all your favorite gaming news sites? Go check out our new Gaming Headlines feed! Read more about it here.
  • We have made minor adjustments to how the search bar works on ResetEra. You can read about the changes here.

What is the most German thing?

  • Lederhosen

    Votes: 2 1.6%
  • An der Kasse in Rekordgeschwindigkeit Einpacken

    Votes: 42 33.1%
  • Lüften

    Votes: 14 11.0%
  • Sandalen mit Socken

    Votes: 16 12.6%
  • Pünktliche Züge die nicht wirklich pünktlich sind

    Votes: 26 20.5%
  • Am Ruhetag nicht Rasen mähen

    Votes: 16 12.6%
  • Thor: Die dunkele Welt

    Votes: 11 8.7%

  • Total voters
    127
Strafe musste ich tatsächlich nicht zahlen, wobei sie es mir ein wenig androhte. Gab natürlich als aller erstes die Standpauke: Der ist aber schon länger abelaufen mimimimimi...
Hatte mal gegoogelt, und 10-40€ sind wohl durchaus drin, wobei das jedes Bundesland offensichtlich anders handhabt.
Von Verwandtschaft aus Schleswig Holstein weiß ich zB auch, dass dort einer per Post vorgewarnt wurde, dass sein Perso bald abläuft, was es bei mir nicht gibt. Und dort musst du Geburtsurkunde vorlegen, was ich auch nicht brauchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Bußgeld eher die Länder erheben, die sich auch die Mühe machen, ihre Bürger per Post vorzuwarnen.

Am Ende habe ich jetzt 43,25€ bezahlt - 37€ für den Perso, 6€ für das Terminal, das so schrecklichschöne Bilder von einem macht (als ob ich sonst nicht schon schlimm genug aussehen würde. Und ein "zurück nochmal neu, bitte" ist nicht drin), und 0,25€ von meiner Bank, weil ich mit Karte gezahlt hab statt bar und die mich dafür schröpfen. 🙄

Für die Abholung brauch ich später auch einen Termin. Ich hoffe, die vergeben sie etwas lockerer, sonst kann das nochmal heiter werden, wann ich das wie zeitlich untergebracht kriege.
 

Rotkehle

Avenger
Oct 28, 2017
3,339
Hamm, Germany
Diese scheiss deutsche Bahn. Da fährt man das erste mal seit 18 Monaten und nicht klappt. Zur verspätet, Anschluss nicht bekommen. Anschluss fast verpasst weil die neue Zug Bezeichnung nicht geupdated wurde.
Konnte meinen Sohn nicht ins Bett bringen.

Fuck Deutsche Bahn. Kein wunder dass das Auto für die meisten die erste Wahl ist.
Ich kann nicht so viel fresse wie ich kotzen will.
 

Mendrox

Banned
Oct 26, 2017
9,439
Diese scheiss deutsche Bahn. Da fährt man das erste mal seit 18 Monaten und nicht klappt. Zur verspätet, Anschluss nicht bekommen. Anschluss fast verpasst weil die neue Zug Bezeichnung nicht geupdated wurde.
Konnte meinen Sohn nicht ins Bett bringen.

Fuck Deutsche Bahn. Kein wunder dass das Auto für die meisten die erste Wahl ist.
Ich kann nicht so viel fresse wie ich kotzen will.

Willkommen in meiner Welt in der täglichen S-Bahn Hamburg.

Wobei die ja wegen Streik eh wieder gar nicht fährt

Und wenn du aus dem Süden bist dann gibt es kaum Auswahl

Und dann ist ja noch Corona...

Danke das ich endlich seit zwei Wochen Home Office machen darf bei meinem neuen Job. Als ich im Juni meinen ersten Tag hatte, war direkt nach Feierabend in der City Stau wegen Verkehrsunfall, die Bahn hatte 2 1/2 Stunden Ausfälle und dann war mein Zielbahnhof überfüllt und es fuhr da auch nichts so dass ich zu Fuß gehen konnte. Am nächsten Tag dann direkt wieder ein Komplettausfall und ich hab PTSD vor der Corona Zeit bekommen wie schrecklich die Bahn hier in Hamburg ist. Wären im Süden nicht ständig Autobahnprobleme dann würde ich auch schon lange Auto fahren, aber tatsächlich brauch ich wenn die Bahn läuft nicht länger und kann wenigstens nebenbei noch was anderes sinnvolles machen als Auto zu fahren.

Mein Vater arbeitet seit 35 Jahren bei der deutschen Bahn und ist mittlerweile entspannt bei der Abfertigung am sitzen. Vor Jahren als er noch Zugbegleitdienst gemacht hat, war er regelmäßig 2-3 Stunden später Zuhause - Ausgleich? LOL. Schreckliche Zeit die Menschen einfach kaputt macht.

Mal davon abgesehen braucht man sich auch nicht wundern das da einfach nichts läuft. Die Bahn bekommt keine Leute heran die ihren Job gut machen wollen. Warum? Man schaut sich nur die Gehaltstabelle an und kann dann ordentlich auf den Tisch kotzen. Hatte mich da in der IT beworben (10 Jahre Erfahrung als Lizenzmanager etc.) und mir wurde super viel Honig um den Mund geschmiert ala "du kannst bei uns arbeien wo du willst, 36 Stunden Woche und dann kannst du mehr Urlaub dauerhaft oder mehr Gehalt wählen". Ist nur scheiße wenn das Gehalt so lächerlich gering war, das ich selbst mehr Arbeitslosengeld verdient habe. Nach meiner Absage war das auch meine Begründung, dass die sich nicht ständig wundern brauchen, das keine jungen Leute bei denen arbeiten wollen, wenn die ein solches Popelgehalt bekommen. Dementsprechend sind natürlich auch die Leute drauf die überhaupt dort arbeiten. Konsequenzen gibt es sowieso kaum, da man die Leute halten möchte.
 

Rotkehle

Avenger
Oct 28, 2017
3,339
Hamm, Germany
Willkommen in meiner Welt in der täglichen S-Bahn Hamburg.

Wobei die ja wegen Streik eh wieder gar nicht fährt

Und wenn du aus dem Süden bist dann gibt es kaum Auswahl

Und dann ist ja noch Corona...

Danke das ich endlich seit zwei Wochen Home Office machen darf bei meinem neuen Job. Als ich im Juni meinen ersten Tag hatte, war direkt nach Feierabend in der City Stau wegen Verkehrsunfall, die Bahn hatte 2 1/2 Stunden Ausfälle und dann war mein Zielbahnhof überfüllt und es fuhr da auch nichts so dass ich zu Fuß gehen konnte. Am nächsten Tag dann direkt wieder ein Komplettausfall und ich hab PTSD vor der Corona Zeit bekommen wie schrecklich die Bahn hier in Hamburg ist. Wären im Süden nicht ständig Autobahnprobleme dann würde ich auch schon lange Auto fahren, aber tatsächlich brauch ich wenn die Bahn läuft nicht länger und kann wenigstens nebenbei noch was anderes sinnvolles machen als Auto zu fahren.

Mein Vater arbeitet seit 35 Jahren bei der deutschen Bahn und ist mittlerweile entspannt bei der Abfertigung am sitzen. Vor Jahren als er noch Zugbegleitdienst gemacht hat, war er regelmäßig 2-3 Stunden später Zuhause - Ausgleich? LOL. Schreckliche Zeit die Menschen einfach kaputt macht.
Rate mal von wo ich heute losgefahren bin ;) Gleis 3. Ich mag die Stadt ja, aber ich denke wirklich darüber nach meine Hamburger Kunden auf auf MS Teams umzustellen. Main Beileid wegen deinem Vater. Der Zugbegleitdienst muss die Hölle gewesen sein.

naja nächstes mal nehme ich das Auto. Da sitze ich lieber 4 Stunden im eigenen Auto -.-
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Teurer Kinobesuch... Eben in der Tiefgarage, Rückwärtsgang und dünne Betonsäule nicht gesehen, Sensor zu spät angegangen und mit schmackes rein. Gut, dass wir dieses Jahr von Vollkassko auf Teilkasko gewechselt haben -_-. Als wir in der hinteren Stoßstange mal nen winzigen Kratzer und eine Mini Beule hatten, waren das 260€ beim Lackierer. Das sieht nach dem dreif-vierfachen aus. Fuck me. Jetzt muß Shang Chi die Laune heben...

/rant. (SO is going to kill me)
 

plngsplsh

Member
Oct 28, 2017
1,142
Weiß das zufällig jemand aus dem Stegreif, ob man seine Prime-Mitgliedschaftsvorteile wirklich ab dem Tag verliert, an dem man die Mitgliedschaft kündigt? Die Formulierungen kurz vor der Kündigung legen mir das auf frag- aber auch nicht völlig unglaubwürdige Weise nahe. Ich will mich da nicht belesen oder es unnötig herausfordern.
 

BlueOdin

Member
Oct 26, 2017
4,014
Weiß das zufällig jemand aus dem Stegreif, ob man seine Prime-Mitgliedschaftsvorteile wirklich ab dem Tag verliert, an dem man die Mitgliedschaft kündigt? Die Formulierungen kurz vor der Kündigung legen mir das auf frag- aber auch nicht völlig unglaubwürdige Weise nahe. Ich will mich da nicht belesen oder es unnötig herausfordern.

Also als ich gekündigt habe, sind die noch für die Periode, die ich bezahlt habe gelaufen. Glaub auch nicht, dass die das anders regeln dürften ohne dir dein Geld zurückzugeben.
Wenn es eine Gratismitgliedschaft ist, kann ich mir vorstellen, dass du die Mitgliedschaft gleich verlierst. Das war bei mir aber erst bei Apple Arcade so. Und meine anderen Prime Trials waren immer für den vereinbarten Zeitraum gültig.
 

PtM

Banned
Dec 7, 2017
3,582
Weiß das zufällig jemand aus dem Stegreif, ob man seine Prime-Mitgliedschaftsvorteile wirklich ab dem Tag verliert, an dem man die Mitgliedschaft kündigt? Die Formulierungen kurz vor der Kündigung legen mir das auf frag- aber auch nicht völlig unglaubwürdige Weise nahe. Ich will mich da nicht belesen oder es unnötig herausfordern.
War bis jetzt immer Bluff.
 

plngsplsh

Member
Oct 28, 2017
1,142
Also als ich gekündigt habe, sind die noch für die Periode, die ich bezahlt habe gelaufen. Glaub auch nicht, dass die das anders regeln dürften ohne dir dein Geld zurückzugeben.
Wenn es eine Gratismitgliedschaft ist, kann ich mir vorstellen, dass du die Mitgliedschaft gleich verlierst. Das war bei mir aber erst bei Apple Arcade so. Und meine anderen Prime Trials waren immer für den vereinbarten Zeitraum gültig.
War bis jetzt immer Bluff.
Dachte ich mir schon. Doch sehr dreist von denen, das so zu suggerieren. Danke euch beiden.
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
Geil. Bisher sieht es ja so aus, als würden wir die gleiche Scheiße wie jede Wahl bekommen. Nur mit dem Folterknecht als Chef. Suuuuuper. Sieht insgesamt eher nach einem Rechts- als einem Linksruck aus. Wer hätte das bloß ahnen können?!
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
Die SPD gewinnt 10%, wenn sie einen Law-and-Order-Kasper aufstellen.
Die Olivgrünen Transatlantikbrückenfetischisten gewinnen ebenfalls.
Die FDP kommt gestärkt zurück und auch weiterhin in den Bundestag.
Die Skandal- und Korruptionspartei der CDU hat trotz des Kasperles, welches sie vertritt bisher nicht wirklich Boden verloren. Gewinnt vmtl. sogar noch später bei der Auszählung der Briefwahl dazu.

Größte Wahlverlierer die Linke.

LOL Deutschland

(Den Begriff "Ruck" habe ich eigentlich nur als Witz genutzt. Der geht eh nur nach links. Nie nach rechts. Wissmer alle, wissmer das.)
 

Hubi

Member
Nov 13, 2017
484
Bin gespannt, ob irgendein Wahlkreis die 2,86% aus Münster unterbietet. Vor vier Jahren war es der einzige Wahlkreise, der die unter 5% hatte.
 

Hubi

Member
Nov 13, 2017
484
Das ist wirklich übel. Rollifahrer sollten also Tankstellen anzünden, dann wird man sie beachten.
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
No offense, aber wenn der bemerkenswerteste Auftritt im Wahlkampf die Aktion war, wo die eine von den beiden nicht wusste, wo die Bundeswehr überall im Einsatz ist, muss man sich darüber aber halt auch nicht wundern.
Kein Problem. Mir ist die Partei, wie alle anderen, im Prinzip auch egal. Genauso wie der Wahlkampf an sich. Hat da auch nur eine Person irgendwie geglänzt? Und selbst wenn? Was bedeutet es? Eigentlich könnte man sich Wahlkampf komplett sparen, einfach die vorangegangenen, realen Taten vor der Wahl analysieren und gut ist.
Worum es mir eher geht, dass scheinbar die große Mehrheit in Deutschland einfach nur die letzten vier Jahre voller Skandale, Korruption und Katastrophen verpennt haben muss.
 

arsene_P5

Prophet of Regret
Member
Apr 17, 2020
15,438
Worum es mir eher geht, dass scheinbar die große Mehrheit in Deutschland einfach nur die letzten vier Jahre voller Skandale, Korruption und Katastrophen verpennt haben muss.
So ist das eben, wenn sich einige nicht für Politik interessieren und die meisten Wähler eher zum älteren Semester gehören. Selbstredend nicht alle, aber manche davon wählen getreu dem Motto "Ich wähle die Partei schon seit 60 Jahren. Daher mache ich das nun wieder" und mit so einer Denkweise kann sich nichts ändern.

Zu der Verteidigung von alten Leuten, muss ich halt sagen, dass es nicht hilft, wenn Fernsehsender Skandale etc kurz vor der Wahl im Triell nicht ansprechen und nicht in die Tiefe bei Themen gehen.
 

PtM

Banned
Dec 7, 2017
3,582
Ich will lieber nochmal ne Große Koalition.
Die Grünen werden nicht so viel reißen können wie was die FDP demontiert.
 
Leute, ich bin ja so kurz vorm durchdrehen.
Ich hab noch sehr lange 6000 DSL gehabt, weil ich ein sehr einfaches und bescheidenes Leben führe. Hab da auch immer super Geschwindigkeitswerte gehabt, wenn es vernünftig lief. (Einige traumatische Störungstickets mal ausgeschlossen.)
Hab mich Mitte Februar dann auf 16.000 hochstufen lassen, und auch hier von Tag 1 an super Werte. Nie was gemerkt, Downloads sahen immer sehr gut aus.
Und dann plötzlich, seit jetzt mehr als 4 Wochen, alles in den Keller runter. Wenn es gut läuft, habe ich jetzt wieder 700 kbs im download, wie früher. Mit der neuen war ich bei 1400 kbits.
Nach 2 Wochen zu langsamen Internet ohne Ende in Sicht bei Vodafone gemeldet - hatte jetzt auch 2 Wochen Urlaub vor mir, also auch Zeit mich um den Scheiß zu kümmern. Das geht dann hin und her wie man es kennt, am Ende waren wir uns aber einig, dass das zu langsam ist und ein Techniker kommen soll.
Der schiebt alles sofort auf die Easy-Box. Er war sich auch ganz ganz sicher. (Den Spruch kenne ich nämlich aus der Vergangenheit schon und spoiler: Es ist NIE die Box.)
Heute Abend kommt die neue Box. Überraschung: Werte unverändert.
Ich erreiche gerade mal das Minimum an Geschwindigkeit, was mir vertraglich zusteht - weswegen die Dame bei Vodafone jetzt spontan auch das Problem gar nicht sah.
Jetzt soll ich morgens, mittags und abends ihre Speedtests laufen lassen und denen die Tickets durchgeben, dann entscheiden sie, ob sie nochmal einen Techniker kommen lassen.

Morgen ist übrigens mein letzter Urlaubstag, und das waren mal so richitg unerholsame zwei Wochen, ich freu mich.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
Was Telekommunikation angeht, ist eigentlich in Deutschland alles Dreck. Vor allem dieses marode Drecksnetz ist einfach eine Leiche, die sie noch irgendwie am Leben halten wollen. Die Telekom ist als Verwalterin dieses Zombies noch annehmbar. Jedenfalls hat kein anderer Laden es in meiner Erfahrung bisher geschafft auch nur annähernd das zu liefern, was sie versprechen. Okay, congstar. Aber das ist ja die Telekom für die coolen Kinder ;) Doch selbst da kann es schwierig werden, da die Techniker es trotzdem mit geringerer Prio als die Mutti behandeln.
Alles andere ist meistens nur noch schlimmer: Ich erlebe es gerade wieder einmal, in einer fremden Wohnung. Die haben da 1 Gbit Vodafone Kabel. Kabel ist ja generell schon beschissen, weil man sich die verfügbare Datenrate mit dem ganzen Block teilt, aber Vodafones Leistung ist hier noch einmal unter aller Sau. Die Leitung erreicht nicht annähernd die versprochenen 1 Gbit (egal zu welcher Uhrzeit) und ist schon mehrfach komplett ausgefallen.

Viel Erfolg bei dieser Odysee, Oinone.
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,875
Metro Detroit
In USA ist das auch alles Moppelkotze... Ich kann es kaum abwarten dass 5G fuer daheim verfuegbar wird...
 

EloKa

GSP
Verified
Oct 25, 2017
1,906
Zusätzlich nervig, dass mich sowas immer sofort total stresst und mir den ganzen Tag versaut.
Hab eben Vodafones Umfrage beantwortet, wie zufrieden ich mit der Bearbeitung meiner Störung war und denen einen schönen Text dazu geschrieben. Hat sich für 5 Min gut angefühlt.
Morgen nochmal tief durchatmen und einem neuen Mitarbeiter meine Situation erklären.
Ab 01.12.2021 tritt die neue Novelle des Telekommunikationsgesetzes (fancy Name) in Kraft. In deinem Fall kannst du dann einseitig von dir aus die monatliche Zahlung mindern oder komplett aus dem Vertrag raus, ohne dass Vodafone etwas gegen tun kann. Du musst dazu aber die Brandbandmessung der Bundesnetzagentur benutzen, aber dann hast du ab Dezember alle Möglichkeiten offen.
Das ist ja gar nicht mal so uninteressant zu wissen, denn tatsächlich habe ich um diese Zeit herum damals den Vertrag gestartet und wäre jetzt noch das volle nächste Jahr an sie gebunden. Wenn's wirklich hart auf hart kommt, mal in Ruhe durchlesen, wie's aussieht. Man soll dann ja jederzeit mit 1 Monat Frist rauskommen.

Was mich auch so überrascht hatte - ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass der Routerzwang abgeschafft wurde. Damals hast du ja noch einen gratis zum Vertrag dazu bekommen. Jetzt auf einmal musst du entweder direkt kaufen, oder zahlst Minimum 5€ nochmal als Miete jeden Monat oben drauf, wenn du neu zu einem Anbieter gehst. Hab ich ja auch Bock drauf. Nochmal eben ne Fritzbox kaufen. :,)
 

wrowa

Member
Oct 25, 2017
4,373
Ab 01.12.2021 tritt die neue Novelle des Telekommunikationsgesetzes (fancy Name) in Kraft. In deinem Fall kannst du dann einseitig von dir aus die monatliche Zahlung mindern oder komplett aus dem Vertrag raus, ohne dass Vodafone etwas gegen tun kann. Du musst dazu aber die Brandbandmessung der Bundesnetzagentur benutzen, aber dann hast du ab Dezember alle Möglichkeiten offen.
Was sind denn da die genauen Grundlagen? Es ist ja jetzt schon so, dass Anbieter einen Anschluss bspw. mit 250 Mbit bewerben, aber im Kleingedruckten stehen haben, dass das garantierte Minimum nur 175 Mbit beträgt. Oinone schreibt im Post auch, dass das Minimum des Vertrags laut Vodafone-Service gedeckt wird. Gibt es denn in dem Fall überhaupt eine Handhabe? Die vertragliche Mindestleistung wird dann ja erfüllt. Oder sind solche Mindestangaben in Zukunft in der Form auch nicht mehr erlaubt?
 

EloKa

GSP
Verified
Oct 25, 2017
1,906
Was sind denn da die genauen Grundlagen? Es ist ja jetzt schon so, dass Anbieter einen Anschluss bspw. mit 250 Mbit bewerben, aber im Kleingedruckten stehen haben, dass das garantierte Minimum nur 175 Mbit beträgt. Oinone schreibt im Post auch, dass das Minimum des Vertrags laut Vodafone-Service gedeckt wird. Gibt es denn in dem Fall überhaupt eine Handhabe? Die vertragliche Mindestleistung wird dann ja erfüllt. Oder sind solche Mindestangaben in Zukunft in der Form auch nicht mehr erlaubt?
Provider sind in Zukunft verpflichtet die maximale, durchschnittliche und minimale Bandbreite vertraglich festzuhalten und im Grunde müssen alle 3 Werte erreicht werden. Alleine das garantierte Minimum zu schaffen reicht dann nicht mehr aus.

Laut PC Welt Artikel kann man reduzieren wenn:

a) nicht an zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
b) die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
c) die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an zwei Messtagen jeweils unterschritten wird, wobei
d) 20 Messungen erfolgen müssen,
e) diese Messungen an zwei unterschiedlichen Tagen vorgenommen werden müssen, und
f) sich diese Messungen im gleichen Umfang auf die beiden Tage verteilen müssen, sodass zehn Messungen an einem Tag erfolgen müssen

Scheinbar kann man die reduzierte Bandbreite 1:1 als Preisreduktion für den Monat hernehmen. Also 30% weniger Bandbreite = 30% weniger zahlen.
 
Leute, meine Vodafone-Dramödie geht weiter, und ich bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen, die ihr alle viel schlauer und wissender sein tut als wie ich.
Gestern hatte ich nochmal diverse Telefonate mit Vodafone, Hr S. schien dabei auch ehrlich bemüht und hat die Leitung mal eine Weile beobachtet und ein Störprofil angelegt.

Sein Ergebnis: Schneller geht's bei Ihnen halt nicht. Die Leitung gibt nicht mehr her.
(Noch ein Gedanke dazu: Was hat denn der Telekom-Techniker zuvor für eine Messung gemacht? Etwas in der Art hätte er doch auch feststellen müssen, oder nicht? Er meinte ja nur, es käme alle gut an, die Box ist schuld.)
Auf mehrfache Nachfrage von mir, wieso ich vorher all die Zeit meinen Tarif voll ausreizen konnte, es nur jetzt plötzlich schlechter ist als jemals zuvor, hatte er keine wirkliche Antwort. Vermutlich muss der Verteiler mehr Leute versorgen, und daher würde es nicht mehr reichen. Oder so.
(Da stellt sich mir auch die Anschlussfrage: Was ist mit all meinen Nachbarn? Kabel gibt es bei uns nicht, theoretisch müssten also alle hier über DSL ziehen. Müsste dann nicht der halbe Block seinen Betreibern in den Ohren liegen, dass sie Schneckentempo haben? (Gut, nun weiß ich natürlich nicht, bei welchem Anbieter die sind. Und heutzutage bin ich vermutlich der letzte Mensch, mit noch einem so niedrigem Tarif.))

Jedenfalls seine Lösung: Seit zufällig diesen Montag soll bei mir am Haus von der Telekom Bitstrom verfügbar gemacht worden sein. Ich würde aktuell über NGN laufen. Bitstrom wäre besser und würde alle Probleme beheben. Ich soll mich nun an den Kundenservice wenden, dass die mir da ein Angebot machen.
Seine Lösung scheint schlicht zu sein, dass ich mich auf 50k DSL hochstufen lasse, mit entsprechenden Zusatzkosten.

Aber ich hab ehrlich keine Ahnung, was mir das so alles sagen soll.
Das klingt für mich so, als müsste da nur ein Hebel umgelegt werden, damit ich statt mit NGN über Bitstrom versorgt werde. Warum muss ich dafür auf 50k hoch? Wer sagt mir denn, dass ich das dann anders beziehe? Wenn doch meine Leitung plötzlich nicht mehr her gibt, wie soll sie noch schneller können? Was heißt das, dass ich von NGN auf Bitstrom umsteigen will?
Was verstehe ich hier völlig falsch?
Ich bin mit meiner 16er DSL Geschwindigkeit zufrieden - wenn sie denn vernünftig ankommt. Höher wäre ein wenig Perlen vor die Säue bei mir.

Kabel ist bei mir nicht verfügbar.
Wenn ich bei Vodafone oder auch anderen Anbietern Verfügbarkeit prüfen lasse, werden mir verschiedene DSL Geschwindigkeiten angeboten. Wie ich die dann genau beziehe (Stichwort NGN, Bitstrom) wüsste ich nicht. Genauso wenig, ob das ADSL oder VDSL ist. (Aktuell habe ich lt meiner Easy-Box Anzeige ADSL.)

Am Ende sind das für mich alles nur Buzzwords, und auch wenn ich die google und in der Theorie verstehe, wo der Unterschied liegt, weiß ich in der Praxis überhaupt nicht, was mir das sagen soll und ich jetzt am besten tue.
Wenn ich den ganz paranoiden raushängen lassen will, hätte ich sogar das Gefühl, hier wird absichtlich Schmu betrieben (ob nun von Vodafone oder Telekom oder beiden), um Kunden freundlich aber bestimmt zu lenken.

Ich bin hier völlig überfordert und ahnungslos. :(
 
Last edited:

PtM

Banned
Dec 7, 2017
3,582
Ich würde erwarten, dass Bitstrom aus einer anderen Leitung kommt.
Also wenn, dann sollte dir der neue Service zu deinen aktuellen Konditionen angeboten werden, imo. Vielleicht ist es auch das, was S. gemeint hat.
 

Mendrox

Banned
Oct 26, 2017
9,439
Daumen hoch an WillyTel an der Stelle die einfach die Götter des Internets in Hamburg sind. 20€ im Monat für ne 250er Leitung mit Telefon und allem (was eh kein Mensch mehr braucht), aber dafür bisher in 8 Jahren einen Ausfall gehabt. Träumchen.
 
Daumen hoch an WillyTel an der Stelle die einfach die Götter des Internets in Hamburg sind. 20€ im Monat für ne 250er Leitung mit Telefon und allem (was eh kein Mensch mehr braucht), aber dafür bisher in 8 Jahren einen Ausfall gehabt. Träumchen.
Holy shit, die sind ja wirklich pervers günstig! Wo ist da der Haken?!
Richtig schlau werde ich aus ihrer Homepage aber auch nicht, da fehlen mir ein paar Details. Bieten die auch ganz klassisch DSL aus der Telefonbuchse an, oder geht bei den alles über Kabel?
Leider haben die auch keine Verfügbarkeitsprüfung direkt auf ihrer Seite. Hab jetzt mal eine Mail geschickt.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Da es bei Kleinanzeigen und ebay kaum mehr was für gibt, verschenke ich meine Death Stranding DC PS5 Version an einen Deutsch Era Leser, der damit fröhlich Straßen paven kann. Lediglich Versand (maxi brief 2€) sollte Empfänger bezahlen. Einfach PM schicken.

Edit: geht an Alfman.
 
Last edited:

Alfman

Member
Oct 27, 2017
238
Da es bei Kleinanzeigen und ebay kaum mehr was für gibt, verschenke ich meine Death Stranding DC PS5 Version an einen Deutsch Era Leser, der damit fröhlich Straßen paven kann. Lediglich Versand (maxi brief 2€) sollte Empfänger bezahlen. Einfach PM schicken.
Sie haben Post!
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
Leute, meine Vodafone-Dramödie geht weiter, und ich bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen, die ihr alle viel schlauer und wissender sein tut als wie ich.
Gestern hatte ich nochmal diverse Telefonate mit Vodafone, Hr S. schien dabei auch ehrlich bemüht und hat die Leitung mal eine Weile beobachtet und ein Störprofil angelegt.

Sein Ergebnis: Schneller geht's bei Ihnen halt nicht. Die Leitung gibt nicht mehr her.
(Noch ein Gedanke dazu: Was hat denn der Telekom-Techniker zuvor für eine Messung gemacht? Etwas in der Art hätte er doch auch feststellen müssen, oder nicht? Er meinte ja nur, es käme alle gut an, die Box ist schuld.)
Auf mehrfache Nachfrage von mir, wieso ich vorher all die Zeit meinen Tarif voll ausreizen konnte, es nur jetzt plötzlich schlechter ist als jemals zuvor, hatte er keine wirkliche Antwort. Vermutlich muss der Verteiler mehr Leute versorgen, und daher würde es nicht mehr reichen. Oder so.
(Da stellt sich mir auch die Anschlussfrage: Was ist mit all meinen Nachbarn? Kabel gibt es bei uns nicht, theoretisch müssten also alle hier über DSL ziehen. Müsste dann nicht der halbe Block seinen Betreibern in den Ohren liegen, dass sie Schneckentempo haben? (Gut, nun weiß ich natürlich nicht, bei welchem Anbieter die sind. Und heutzutage bin ich vermutlich der letzte Mensch, mit noch einem so niedrigem Tarif.))

Jedenfalls seine Lösung: Seit zufällig diesen Montag soll bei mir am Haus von der Telekom Bitstrom verfügbar gemacht worden sein. Ich würde aktuell über NGN laufen. Bitstrom wäre besser und würde alle Probleme beheben. Ich soll mich nun an den Kundenservice wenden, dass die mir da ein Angebot machen.
Seine Lösung scheint schlicht zu sein, dass ich mich auf 50k DSL hochstufen lasse, mit entsprechenden Zusatzkosten.

Aber ich hab ehrlich keine Ahnung, was mir das so alles sagen soll.
Das klingt für mich so, als müsste da nur ein Hebel umgelegt werden, damit ich statt mit NGN über Bitstrom versorgt werde. Warum muss ich dafür auf 50k hoch? Wer sagt mir denn, dass ich das dann anders beziehe? Wenn doch meine Leitung plötzlich nicht mehr her gibt, wie soll sie noch schneller können? Was heißt das, dass ich von NGN auf Bitstrom umsteigen will?
Was verstehe ich hier völlig falsch?
Ich bin mit meiner 16er DSL Geschwindigkeit zufrieden - wenn sie denn vernünftig ankommt. Höher wäre ein wenig Perlen vor die Säue bei mir.

Kabel ist bei mir nicht verfügbar.
Wenn ich bei Vodafone oder auch anderen Anbietern Verfügbarkeit prüfen lasse, werden mir verschiedene DSL Geschwindigkeiten angeboten. Wie ich die dann genau beziehe (Stichwort NGN, Bitstrom) wüsste ich nicht. Genauso wenig, ob das ADSL oder VDSL ist. (Aktuell habe ich lt meiner Easy-Box Anzeige ADSL.)

Am Ende sind das für mich alles nur Buzzwords, und auch wenn ich die google und in der Theorie verstehe, wo der Unterschied liegt, weiß ich in der Praxis überhaupt nicht, was mir das sagen soll und ich jetzt am besten tue.
Wenn ich den ganz paranoiden raushängen lassen will, hätte ich sogar das Gefühl, hier wird absichtlich Schmu betrieben (ob nun von Vodafone oder Telekom oder beiden), um Kunden freundlich aber bestimmt zu lenken.

Ich bin hier völlig überfordert und ahnungslos. :(
Alle Angaben ohne Gewähr:

Dieses "Bitstrom" aka "Bitstream" ist VDSL. "NGN" ist ADSL.
ADSL geht bis 16 Mbit/s.
VDSL geht ab 50 Mbit/s los.

Vom Verteilerkasten (DSLAM) der Telekom bis zu deiner Wohnung muss also keine Änderung vorgenommen werden. Du wirst in dem DSLAM einfach auf einen anderen Port geschalten. Bitstream ist dabei einfach nur die Technologie, wie die Telekom Vodafone die Anschlüsse anbietet. Der Telefonheinz von Vodafone nutzt da imho einfach absichtlich diese Begriffe, um es möglichst undurchsichtig für den Endkunden zu halten.
Im Endeffekt ist es aber nur eine andere Art dir zu sagen, "wir haben die ADSL-Verbindungen dort auf dem DSLAM versaut, wenn du ordentliches DSL willst, musst du schon Geld ausgeben". Imho müssten die sich eher darum kümmern die ADSL-Verbindung zu fixen, als dir einfach teureres VDSL aufzuschwatzen.

Denk vielleicht doch mal darüber nach zur Telekom bzw. Congstar zu wechseln (bei Congstar kannst du monatlich kündigen), falls sich das preislich für dich lohnt. Da haben die Techniker meistens auch mehr Lust dir zu helfen.

Zun Glück wohne ich irgendwo, wo die Telekom muß gegen Google Fiber kämpfen.
In Deutschland würde Google mit den Behörden und nicht anderen ISPs kämpfen ;)

Und ich habe mir gerade deren "Ausbauverfahren" angesehen. Ja, nein. Das würde ich auch nicht wollen bzw. würde es in Deutschland nicht funktionieren. Glasfaser über Oberleitung, lol.
 
Last edited:
Alle Angaben ohne Gewähr:

Dieses "Bitstrom" aka "Bitstream" ist VDSL. "NGN" ist ADSL.
ADSL geht bis 16 Mbit/s.
VDSL geht ab 50 Mbit/s los.

Vom Verteilerkasten (DSLAM) der Telekom bis zu deiner Wohnung muss also keine Änderung vorgenommen werden. Du wirst in dem DSLAM einfach auf einen anderen Port geschalten. Bitstream ist dabei einfach nur die Technologie, wie die Telekom Vodafone die Anschlüsse anbietet. Der Telefonheinz von Vodafone nutzt da imho einfach absichtlich diese Begriffe, um es möglichst undurchsichtig für den Endkunden zu halten.
Im Endeffekt ist es aber nur eine andere Art dir zu sagen, "wir haben die ADSL-Verbindungen dort auf dem DSLAM versaut, wenn du ordentliches DSL willst, musst du schon Geld ausgeben". Imho müssten die sich eher darum kümmern die ADSL-Verbindung zu fixen, als dir einfach teureres VDSL aufzuschwatzen.

Denk vielleicht doch mal darüber nach zur Telekom bzw. Congstar zu wechseln (bei Congstar kannst du monatlich kündigen), falls sich das preislich für dich lohnt. Da haben die Techniker meistens auch mehr Lust dir zu helfen.
So ähnlich habe ich es andernorts auch schon erzählt bekommen. Wobei VDSL nicht zwingend nicht NGN sein muss (Bitstrom sollte lt ihm ja auch gerade erst seit wenigen Tagen verfügbar sein, eigentlich müsste ja alles im Haus über NGN laufen.). Wäre aber eine denkbare Lösung angesichts der Tatsache, dass scheinbar ich der einzige betroffene Mieter bin und vermutlich einer der letzten Menschen, mit so geringem Anschluss. :P

Außerordentliche Kündigung ist in der Zwischenzeit von Vodafone akzeptiert worden - das ist schon das zweite Mal, dass ich so eine hakelige Bearbeitung meiner Störung habe, mitlerweile ist auch völlig das Vertrauen weg, kein Bock mehr auf die. Ich geh jetzt erstmal zum lokalen Anbieter Willy.Tel. Sind unschlagbar günstig und hatte ein sehr angenehmes Telefonat mit denen. (Und auch monatlich kündbar.)
Wenn die am Ende auch Bockmist sind (hoffentlich nicht), würde ich vermutlich mein Glück bei 1und1 versuchen - die haben gefühlt einen recht guten Ruf heutzutage.
 

Mendrox

Banned
Oct 26, 2017
9,439
So ähnlich habe ich es andernorts auch schon erzählt bekommen. Wobei VDSL nicht zwingend nicht NGN sein muss (Bitstrom sollte lt ihm ja auch gerade erst seit wenigen Tagen verfügbar sein, eigentlich müsste ja alles im Haus über NGN laufen.). Wäre aber eine denkbare Lösung angesichts der Tatsache, dass scheinbar ich der einzige betroffene Mieter bin und vermutlich einer der letzten Menschen, mit so geringem Anschluss. :P

Außerordentliche Kündigung ist in der Zwischenzeit von Vodafone akzeptiert worden - das ist schon das zweite Mal, dass ich so eine hakelige Bearbeitung meiner Störung habe, mitlerweile ist auch völlig das Vertrauen weg, kein Bock mehr auf die. Ich geh jetzt erstmal zum lokalen Anbieter Willy.Tel. Sind unschlagbar günstig und hatte ein sehr angenehmes Telefonat mit denen. (Und auch monatlich kündbar.)
Wenn die am Ende auch Bockmist sind (hoffentlich nicht), würde ich vermutlich mein Glück bei 1und1 versuchen - die haben gefühlt einen recht guten Ruf heutzutage.

WillyTel ist ein Traum. Und achte darauf dass du keine Rechnung mehr von Vodafone bekommst. Die verkacken da gerne mit Absicht alles :)
 

vitacola

Member
May 23, 2018
217
l.sn.de
So ähnlich habe ich es andernorts auch schon erzählt bekommen. Wobei VDSL nicht zwingend nicht NGN sein muss (Bitstrom sollte lt ihm ja auch gerade erst seit wenigen Tagen verfügbar sein, eigentlich müsste ja alles im Haus über NGN laufen.). Wäre aber eine denkbare Lösung angesichts der Tatsache, dass scheinbar ich der einzige betroffene Mieter bin und vermutlich einer der letzten Menschen, mit so geringem Anschluss. :P
Ich könnte mir vorstellen, dass das a) der Typ einfach verkaufen will (bzw. wohl eher muss :/) und dir Schwachsinn erzählt hat oder b) der entsprechende Port tatsächlich erst jetzt frei geworden ist bzw. die Telekom den Kasten augebaut hat.

Außerordentliche Kündigung ist in der Zwischenzeit von Vodafone akzeptiert worden - das ist schon das zweite Mal, dass ich so eine hakelige Bearbeitung meiner Störung habe, mitlerweile ist auch völlig das Vertrauen weg, kein Bock mehr auf die. Ich geh jetzt erstmal zum lokalen Anbieter Willy.Tel. Sind unschlagbar günstig und hatte ein sehr angenehmes Telefonat mit denen. (Und auch monatlich kündbar.)
Lokaler Anbieter klingt erst einmal gut. Vor allem haben die im Gegensatz zu Vodafone auch Interesse dich zufrieden zu stimmen. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.
1und1 versuchen - die haben gefühlt einen recht guten Ruf heutzutage.
lol.gif
 
WillyTel ist ein Traum. Und achte darauf dass du keine Rechnung mehr von Vodafone bekommst. Die verkacken da gerne mit Absicht alles :)
Danke dir für's erwähnen, sonst hätte ich die nie auf dem Zettel gehabt! :D
Ich könnte mir vorstellen, dass das a) der Typ einfach verkaufen will (bzw. wohl eher muss :/) und dir Schwachsinn erzählt hat oder b) der entsprechende Port tatsächlich erst jetzt frei geworden ist bzw. die Telekom den Kasten augebaut hat.

lol.gif
Das muss ich sowieso sagen, mit denen zu telefonieren ist oft ein Graus, mit dieser überzogenen, extremen Freundlichkeit. Und bei jeder Pause noch ein Verkaufsgespräch nebenbei anfangen. Ugh. Evt dann auch noch MA bewerten am Ende des Gesprächs - den Leuten merkt man den Druck da teils richtig an. Das war an der Stelle super angenehm, als ich mit Willy telefoniert habe - Nr gewählt, kurz geklingelt, und direkt einen Menschen dran gehabt, der völlig normal mit mir gesprochen hat.
Ich bin jederzeit bereit zu glauben, dass das alles Absicht ist, mich zu einem anderen Vertrag zu bringen, bzw es sie mehr Geld kostet, mein Problem zu beheben, als mich als Kunden zu verlieren.

Naja, die wurden halt einfach in meinem (Arbeits)Umfeld ziemlich häufig genannt. Und machen gerade Werbung mit ihrer Auszeichnung von Connect. ;D
Geschichten findest du aber zu so ziemlich jedem Anbieter, bin ich der Meinung. Ist teils auch die Frage, wo das Problem liegt. Die Telekom hat ja auch nicht ohne Grund den Ruf, als überall Herr über die Leitungen zu blocken usw. Und wenn die mir einen (Subunternehmer?)Techniker schicken, mit 0,0 Bock, kann Vodafone da so gesehen auch wenig für. Vielfach wird ja schon gesagt, wenn dir das Geld egal ist und du Ruhe haben willst, geh zur Telekom. Aber das seh ich schon aus Prinzip an der Stelle nicht ein. :O
 

plngsplsh

Member
Oct 28, 2017
1,142
Hat zufällig jemand Sky Ticket und kann mir sagen, ob die neueren Staffeln von It's Always Sunny... auch im mit Originalton verfügbar sind? Bei den ersten drei Staffeln war das, wenn ich mich recht erinnere, nicht der Fall.
 

Pokémon

Member
Oct 27, 2017
11,681
Hat zufällig jemand Sky Ticket und kann mir sagen, ob die neueren Staffeln von It's Always Sunny... auch im mit Originalton verfügbar sind? Bei den ersten drei Staffeln war das, wenn ich mich recht erinnere, nicht der Fall.
Meine Antwort kommt ein wenig spät, aber ich habe deine Frage jetzt erst gelesen. Ich habe mal gerade geschaut und Staffel 1-12 haben sowohl deutschen als auch englischen Ton.
 
Heute sollte Willy zwischen 14-17h zum Anschluss einrichten kommen. Also die ganze Zeit gewartet, und um 17h dann im BK eine Karte gefunden, man habe mich nicht angetroffen.
interview-crying.gif
 
So, heute hat's gekappt, ich bin jetzt stolzer Willy.Teller! Testweise einen Download gestartet, und Steam hat mal eben konstant mit 12 MB/s durchgezogen. 🥴
Da zeigt sich mal wieder: Die beste Lösung zur Behebung einer Störung ist ein Anbieterwechsel.
Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Willy hat hier eigene Leitungen mit eigener Buchse, die genau auf der exakt anderen Seite des Raumes liegt, was mein ganzes, über die Jahre etabliertes Setup nun völlig auf den Kopf stellt. :O