• Ever wanted an RSS feed of all your favorite gaming news sites? Go check out our new Gaming Headlines feed! Read more about it here.
  • We have made minor adjustments to how the search bar works on ResetEra. You can read about the changes here.

What is the most German thing?

  • Lederhosen

    Votes: 2 1.6%
  • An der Kasse in Rekordgeschwindigkeit Einpacken

    Votes: 42 33.1%
  • Lüften

    Votes: 14 11.0%
  • Sandalen mit Socken

    Votes: 16 12.6%
  • Pünktliche Züge die nicht wirklich pünktlich sind

    Votes: 26 20.5%
  • Am Ruhetag nicht Rasen mähen

    Votes: 16 12.6%
  • Thor: Die dunkele Welt

    Votes: 11 8.7%

  • Total voters
    127

Mendrox

Banned
Oct 26, 2017
9,439
Nach den letzten Tagen und wie viele Leute draußen sind und in Hamburg nun offene Läden stürmen....

das wird noch alles schlimmer. Ja die ganzen Leute mit ihren Kindern Zuhause tun mir Leid, aber es gibt einfach wichtigeres aktuell. Dann sollen die Firmen noch flexibler werden.
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Was mich an den Lockerungen am perplexesten macht, ist die Öffnung von Läden unter 800 Quadratmetern. Man würde meinen, je mehr Fläche vorhanden ist, desto eher ist es möglich, eine beschränkte Kundenzahl mit gesundem Abstand zu verteilen. Bei kleineren Läden stehen sich Leute doch schon auf dem Fuß, wenn sie nur mal falsch um ein Regal biegen. Und dann lese ich heute, dass Handelsbetriebe, denen mehr als die erlaubten 800 Quadratmeter zur Verfügung stehen, trotzdem öffnen dürfen, wenn sie ihren Verkaufsraum künstlich beengen, und die Logik geht mir komplett abhanden.
 

Hubi

Member
Nov 13, 2017
484
Wobei ich die Argumentation nachvollziehen kann, dass es eben die großen Läden sind, die im Alltag die Menschen in die Fußgängerzonen ziehen. Saturn öffnet wieder und startet gleich mit einer Ramschaktion etc. Das wollte man verhindern.
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Dann wäre der geeignetere Ansatzpunkt die Ballung der Läden in Einkaufsstraßen und Einkaufszentren, nicht deren reine Größe. Dass ein Kaufhaus in einer hochfrequentierten Fußgängerzone die Pforten öffnen darf, wenn es die Hälfte seiner Gänge absperrt ist ein absurdes Ergebnis.
 

Kenzodielocke

Member
Oct 25, 2017
12,849
Ich bin auch kein Fan, aber so wie ich es gerade sehe, lassen sie bisher nur eine bestimmte Anzahl von Kunden rein, in diversen Läden. Ich finde, man sollte Masken verteilen beim Eintritt.
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,875
Metro Detroit
Mich würde wirklich interessieren, wie viele Bundesbürger tatsächlich glauben, dass COVID-19 quasi ausgestanden ist (und am Ende war es ja auch gar nicht so schlimm etc)
Das ist das aergerliche an der Situation. Wenn richtig gehandelt wird mit Lockdown, Social-distancing, Ausgangssperren und so. Dann besteht die Chance dass die ganze Pandemie in den Kinderschuhen stecken bleibt. Und dann heiszt es hinterher, war ja nicht so schlim all die drakonischen Masznahmen waren total ueberzogen... ¯\_(ツ)_/¯....

Basically this. "It's because of the walls, Phil."
RO2RRi6.png
 
Last edited:

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Das ist das aergerliche an der Situation. Wenn richtig gehandelt wird mit Lockdown, Social-distancing, Ausgangssperren und so. Dann besteht die Chance dass die ganze Pandemie in den Kinderschuhen stecken bleibt. Und dann heiszt es hinterher, war ja nicht so schlim all die drakonischen Masznahmen waren total ueberzogen... ¯\_(ツ)_/¯....

Gottlob können wir leider auf Norditalien verweisen, sodass die sich selbst-sabotierende Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen nicht ohne Gegenbeispiel dasteht.
 

Hubi

Member
Nov 13, 2017
484
Da sind wir alle ziemlich auf einer Linie.
Und Sheldon Nicht nur Italien. Frankreich, Spanien, UK (die zählen bisher wohl nur die, die in Krankenhäusern gestorben sind, keine Altenheime etc). Wir haben offenbar ganz, ganz viel Glück bisher gehabt.

Zusatz: Ich finde es erschreckend, wie "da draußen" teilweise über unsere Nachbarn/Freunde (also diese Länder) gesprochen wird. Als ob sie allesamt unfähige dritte Welt-Länder wären.Und dabei ist bei uns die Debatte im vollen Gange, Krankenhäuser in der Fläche massiv zu schließen.
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Stimmt, die Beispiele anderer Länder werden auch nötig sein, weil, wie du andeutest, in Diskussionen mit gewissen Spezies von Deutschen schnell das Bild der desorganisierten Italiener aufkommt. Frankreich etwa wird allgemein mehr Kompetenz zugestanden.
 

Rotkehle

Avenger
Oct 28, 2017
3,339
Hamm, Germany
Mich würde wirklich interessieren, wie viele Bundesbürger tatsächlich glauben, dass COVID-19 quasi ausgestanden ist (und am Ende war es ja auch gar nicht so schlimm etc)
Zu viele. Viele werden die Zahlen nehmen und aus dem Kontext reißen. Sprüche wie: sehr her, nur 10000 tote. Weniger als bei xxxx. Das diese Zahlen aber oben drauf kommen und nur diese Höhe haben, weil die Maßnahmen so drastisch waren, wird nicht bedacht.

Ich war Anfang März auch noch relativ skeptisch. Besonders mit den anfänglichen chinesischen Zahlen. Ich wollte immer eine bessere Daten Lage im die Situation besser einzuschätzen, doch nachdem sich zeigte, dass die Entwicklung exponential ist, habe ich such meine Meinung revidiert. Besonders der anfangs sehr hohe r0 hat mich dann in die Realität zurückgeholt.

es wird im Nachhinein viel Aufklärungsquote wir geben müssen.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Sehe ich anders. Es gibt meines Erachtens kein Ansturm auf die Läden. Es ist alles verhalten, von dem was ich sehe und von Freunden höre. Die letzten 3-4 Wochen haben (fast) allen den ernst der Lage vor Augen geführt. Zahlen gehen in die richtige Richtung und Deutschland ist was Betten, Geräte und Tests angeht relativ gut aufgestellt.
Bars, Clubs Sportveranstaltungen etc zu zu lassen, keine Frage aber Läden sehe ich unproblematisch. Wie gesagt, die awareness der Situation ist schon deutlich da. Auch draussen.
Ich wohne in nem dichten Innenstadtbezirk in Berlin und die Leute haben sich auch in Parks überwiegend an die Regeln gehalten. Klar, hier und da nr Gruppe Jugendliche oder Suffköppe und andere Geschehnisse (16. Geburtstag in Berlin Mitte mit 30 Personen) aber keine wirkliche Resistenz gegen die Vorgaben.

Läden mit gebotener Vorsicht zu öffnen halte ich für richtig. Hell, ich war in den letzten 4 Wochen jede Woche zwei Mal in Kaufland und obwohl die nur ne bestimmte (große) Zahl an Leuten reinließen, bin ich in einigen Gängen um die Ecke und da standen an einer Kreuzung 6 Leute die alle irgendwie vorbei wollten, einige erstarrten, anderen war es egal. Baumarkt genau das gleiche.
Dann müsste man konsequenterweise in solche großen Märkte auch nur immer 3 Personen gleichzeitig reinlassen statt 50.

In manchen Diskussionen wird so getan als ob die Zahlen definitiv sofort hochschiessen, wie vor den Beschränkungen wo Leute noch komplett alles durften, was eher unwahrscheinlich sein dürfte. Vielleicht auch nicht, aber das wird sich erst zeigen.
 

Mendrox

Banned
Oct 26, 2017
9,439
Sehe ich anders. Es gibt meines Erachtens kein Ansturm auf die Läden. Es ist alles verhalten, von dem was ich sehe und von Freunden höre. Die letzten 3-4 Wochen haben (fast) allen den ernst der Lage vor Augen geführt. Zahlen gehen in die richtige Richtung und Deutschland ist was Betten, Geräte und Tests angeht relativ gut aufgestellt.
Bars, Clubs Sportveranstaltungen etc zu zu lassen, keine Frage aber Läden sehe ich unproblematisch. Wie gesagt, die awareness der Situation ist schon deutlich da. Auch draussen.
Ich wohne in nem dichten Innenstadtbezirk in Berlin und die Leute haben sich auch in Parks überwiegend an die Regeln gehalten. Klar, hier und da nr Gruppe Jugendliche oder Suffköppe und andere Geschehnisse (16. Geburtstag in Berlin Mitte mit 30 Personen) aber keine wirkliche Resistenz gegen die Vorgaben.

Läden mit gebotener Vorsicht zu öffnen halte ich für richtig. Hell, ich war in den letzten 4 Wochen jede Woche zwei Mal in Kaufland und obwohl die nur ne bestimmte (große) Zahl an Leuten reinließen, bin ich in einigen Gängen um die Ecke und da standen an einer Kreuzung 6 Leute die alle irgendwie vorbei wollten, einige erstarrten, anderen war es egal. Baumarkt genau das gleiche.
Dann müsste man konsequenterweise in solche großen Märkte auch nur immer 3 Personen gleichzeitig reinlassen statt 50.

In manchen Diskussionen wird so getan als ob die Zahlen definitiv sofort hochschiessen, wie vor den Beschränkungen wo Leute noch komplett alles durften, was eher unwahrscheinlich sein dürfte. Vielleicht auch nicht, aber das wird sich erst zeigen.

Es ist in Hamburg genau das Gegenteil. Ich denke Berlin ist da eher die Ausnahme. :/
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Dann müsste man konsequenterweise in solche großen Märkte auch nur immer 3 Personen gleichzeitig reinlassen statt 50.

Ja.

(Problematisch ist halt, dass die anderen 47 Leutchen sich dann nicht in Luft auflösen, sondern vor der Tür warten. In mehr oder weniger diszipliniertem Abstand. Weswegen die ganze Einkauferei, abgesehen vom Signal an die Öffentlichkeit, mies durchdacht ist.)
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Zumindest in meinem Einkaufsbereich schien die "dringende Empfehlung" zum Maskentragen keine Wirkung zu zeigen. Wenn überhaupt ging der Gruppenzwang in die andere Richtung.
 

Sheldon

Member
Oct 27, 2017
5,337
Ruhrgebiet, Germany
Hier in Hamm Ware heute schon wesentlich mehr Masken zu sehen. Gib dem ganzen ein paar Tage.

Joa, ich glaub schon, dass es sich durchsetzt. Braucht nur etwas, bis sich die Leute umgewöhnen. Die plötzliche Entschlossenheit zur Maskenpflicht kommt in manchen Bundesländern halt überraschend. Außerdem kam mir der Eindruck, die anfängliche Botschaft "Dass Masken vor Ansteckung schützen, ist nicht wissenschaftlich erwiesen, und nehmt sie bitteschön nicht den Ärzten und Pflegern weg" hatte die öffentliche Meinung so stark geprägt, dass das mit einer freiwilligen Empfehlung nicht umzukehren war.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Verfügbarkeit von Masken ist überall auch nicht gleich. Nicht jeder will näh-dein-schlüppi-zu-einer-maske YT videos schauen und Schere rausholen.
 
Dec 31, 2017
7,099
Ich bin mir nicht sicher, ob die Lockerungen eine wirklich gute Idee sind. Es scheint zu früh zu sein. Einerseits verstehe ich, dass die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise viele Leute betreffen, andrerseits mache ich mich darüber sorgen, dass die Leute die Vorsichtsmaßnahmen nicht allzu richtig einhalten werden.

Meine eigene Erfahrung ist, dass in den Supermärkten den Leuten fast egal ist, wie viel Abstand man hält. Wenn man sich ein bisschen bemühen muss, um vorsichtig den Käse durchzustöbern, klappt es gar nicht. Sowieso hoffe ich, dass die Situation sich in einigen Wochen nicht verschlechtern wird. Bisher hat Deutschland ziemlich gut gemacht, besonders im Vergleich zu den Nachbarländern. Ich stimme völlig zu, dass eine Maskenpflicht nötig ist.
 
Last edited:

Fuchs

One Winged Slayer
Member
Oct 25, 2017
2,881
Muss mich so langsam mal für die These meiner Bacheloarbeit entscheiden. Empfinde die Findung einer spannenden Fragestellung schon richtig schwer.
Thema ist Politisierung von Tech-Unternehmen btw.
Dachte an sowas wie "Politisierung, Social Media und Krisenmanagement während einer Weltwirtschaftskrise" im Bezug auf COVID-19, aber naja. :(
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,875
Metro Detroit
Muss mich so langsam mal für die These meiner Bacheloarbeit entscheiden. Empfinde die Findung einer spannenden Fragestellung schon richtig schwer.
Thema ist Politisierung von Tech-Unternehmen btw.
Dachte an sowas wie "Politisierung, Social Media und Krisenmanagement während einer Weltwirtschaftskrise" im Bezug auf COVID-19, aber naja. :(
Meine Diplomarbeit war:
Evaluation of a Ray Tracing Method for the Simulation of Wave Interference Phenomena in Multimode Waveguide
Kurz und knapp.
 

Bufbaf

Don't F5!
Member
Oct 25, 2017
12,659
Hamburg, Germany
Da wrowa mich gerade dran erinnert, mach ich doch auch mal hier Werbung aufmerksam auf nen neuen Podcast, an dem ich produktionell mitarbeite: Bei Daumenschmaus - Ein Podcast über Videospiele geht's hauptsächlich um, naja, Videospiele, geselliges Beisammensein von Social Distancing-Opfern und ne nette, halbspontane Quatschrunde. Vielleicht gefällt's ja jemandem, auch wenn die erste Folge noch etwas unfertig klingen mag.

Auch auf Itunes, Spotify, Google Podcasts und so ziemlich allen anderen Podcastanbietern verfügbar (falls nicht, sagt mir Bescheid).

Feedback ist natürlich erwünscht, Abos und Weiterempfehlen noch mehr.
 

Rotkehle

Avenger
Oct 28, 2017
3,339
Hamm, Germany
Da wrowa mich gerade dran erinnert, mach ich doch auch mal hier Werbung aufmerksam auf nen neuen Podcast, an dem ich produktionell mitarbeite: Bei Daumenschmaus - Ein Podcast über Videospiele geht's hauptsächlich um, naja, Videospiele, geselliges Beisammensein von Social Distancing-Opfern und ne nette, halbspontane Quatschrunde. Vielleicht gefällt's ja jemandem, auch wenn die erste Folge noch etwas unfertig klingen mag.

Auch auf Itunes, Spotify, Google Podcasts und so ziemlich allen anderen Podcastanbietern verfügbar (falls nicht, sagt mir Bescheid).

Feedback ist natürlich erwünscht, Abos und Weiterempfehlen noch mehr.
Ich habe Animal crossing auch noch nicht gespielt ;)
 

Emmaginary

Self-requested ban
Member
Aug 13, 2019
290
Hallo Leute.

Entschuldigung für meine schreckliche Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. Ich probiere ins Deutsche ohne einen Übersetzer schreiben.
Es tut mir sehr leid.

Ich komme aus England, aber ich habe in Bayern mit meine Verlobte seit sieben Monaten gewohnt. Allerdings, ich kann noch Deutsch sprechen.
Ich habe hunderte Stunden von Praxis im Internet, aber Ich kann kaum einen einzelnen Satz machen.

Ich weiß nicht, was ich tun kann.
Ich muss Deutsch lernen, und ich muss Deutsch schneller lernen.

Ich habe keine Arbeit wegen ich Deutsch nicht sprechen kann. Darum ich bin sehr gestresst und emotional erschöpft.

Was kann ich tun?

Bitte mir helfen, leibe Leute.

Vielen dank.
 

Kenzodielocke

Member
Oct 25, 2017
12,849
Hallo Leute.

Entschuldigung für meine schreckliche Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. Ich probiere ins Deutsche ohne einen Übersetzer schreiben.
Es tut mir sehr leid.

Ich komme aus England, aber ich habe in Bayern mit meine Verlobte seit sieben Monaten gewohnt. Allerdings, ich kann noch Deutsch sprechen.
Ich habe hunderte Stunden von Praxis im Internet, aber Ich kann kaum einen einzelnen Satz machen.

Ich weiß nicht, was ich tun kann.
Ich muss Deutsch lernen, und ich muss Deutsch schneller lernen.

Ich habe keine Arbeit wegen ich Deutsch nicht sprechen kann. Darum ich bin sehr gestresst und emotional erschöpft.

Was kann ich tun?

Bitte mir helfen, leibe Leute.

Vielen dank.
Talk and be with German people. Watch a lot of german content.
 
Jul 9, 2019
189
Ich muss Deutsch lernen, und ich muss Deutsch schneller lernen.

Ich habe keine Arbeit wegen ich Deutsch nicht sprechen kann. Darum ich bin sehr gestresst und emotional erschöpft.

I assume you're referring to the B1 certificate most employers will want to see, right?
You can get a couple of the practice books that prepare you for the Goethe exams (whenever those resume). Those will not necessarily teach you how to use German in day-to-day conversations, but they will make you familiar with the tasks you'll have to do in the exams.

Otherwise, get an exercise book with a good grammar section. Make sure there are listening tasks in the exercise books. That's boring and will take a while, but learning a language well takes time.

Spruce that up with some easy reading (there's German-English side-by-side content) movies/shows. Use English subtitles first, then later German subtitles.

Get in day-to-day situations like shopping, doctor's visits etc. without your partner. Then you'll be forced to use German and see how much you can already say. Most people don't mind mistakes. Of course, this might be difficult with the country on lockdown.
 

FliX

Master of the Reality Stone
Moderator
Oct 25, 2017
9,875
Metro Detroit
Hallo Leute.

Entschuldigung für meine schreckliche Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. Ich probiere ins Deutsche ohne einen Übersetzer schreiben.
Es tut mir sehr leid.

Ich komme aus England, aber ich habe in Bayern mit meine Verlobte seit sieben Monaten gewohnt. Allerdings, ich kann noch Deutsch sprechen.
Ich habe hunderte Stunden von Praxis im Internet, aber Ich kann kaum einen einzelnen Satz machen.

Ich weiß nicht, was ich tun kann.
Ich muss Deutsch lernen, und ich muss Deutsch schneller lernen.

Ich habe keine Arbeit wegen ich Deutsch nicht sprechen kann. Darum ich bin sehr gestresst und emotional erschöpft.

Was kann ich tun?

Bitte mir helfen, leibe Leute.

Vielen dank.
What's your profession? I ask because I know many engineers that lack good German when they start in Germany and that is fine. It is just expected that they learn German over time.
 
Dec 31, 2017
7,099
Hallo Leute.

Entschuldigung für meine schreckliche Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. Ich probiere ins Deutsche ohne einen Übersetzer schreiben.
Es tut mir sehr leid.

Ich komme aus England, aber ich habe in Bayern mit meine Verlobte seit sieben Monaten gewohnt. Allerdings, ich kann noch Deutsch sprechen.
Ich habe hunderte Stunden von Praxis im Internet, aber Ich kann kaum einen einzelnen Satz machen.

Ich weiß nicht, was ich tun kann.
Ich muss Deutsch lernen, und ich muss Deutsch schneller lernen.

Ich habe keine Arbeit wegen ich Deutsch nicht sprechen kann. Darum ich bin sehr gestresst und emotional erschöpft.

Was kann ich tun?

Bitte mir helfen, leibe Leute.

Vielen dank.

Hallo. Seit 8 Monaten lerne ich auch Deutsch. Bisher habe ich guter Fortschritt gemacht, wenn ich so sagen darf. Meine Niveau liegt zwischen B1 und B2.

You seem to have a solid base already. Is your goal to improve your speaking? Or overall learn more?


Basically, I am in a similar situation and have mostly learned independently, with short courses here and there, here are some things that have helped when learning alone:

1) For speaking: Speak with yourself during the day, in your head, or say things that you do out loud. "Jetzt räume ich das Zimmer auf. Danach muss ich das Geschirr waschen. Ich habe mir die Zähne gerade geputzt. Ich hoffe, dass meine Freundin nicht sauer auf mich ist." etc. Speak with your gf/any friends. You can try the Italki platform in which you book a session to speak a language with a native speaker. It feels uncomfortable at first as you overthink all the rules, but just blurt something out; gotta get rid of that mental block. I understand the frustration because sometimes knowing all the rules makes it hard to naturally create and say a sentence. But you gotta push through.

2) Get a good intermediate grammar book and learn a bit everyday, and try to practice what you learn. Write small paragraphs/essays and get them checked by a native speaker. Can be about any random shit, just apply the vocab/grammar you learn. Text your fiancé in german.

3) For listening practice I really recommend podcasts (DW Top Thema (HIGHLY recommend as on the site it comes with exerciseS), DW Langsam gesprochene Nachrichten, Slow German with Annik Rubins) - you can find these on apple podcasts/spotify. When a bit further advanced you can listen to radio (NDR Info app, Tagesschau 24 app). Watch kids shows/movies/simple documentaries on Netflix with subtitles. Incorporating it into your daily routine (while cooking, walking, exercise) will also make it more fun to learn; its okay if you don't understand it all.

4) Anki for vocabulary. It's a flashcard program. You can make your own decks but also download decks from Goethe Institute. Really helpful for learning vocabulary. Add whatever new words you learn during the day (with plural form, and/or Präteritum/Perfekt!). Learn specific verbs with the prepositions they usually come with (Ex. sich freuen auf/über, suchen nach etc.)

5) Read a lot. Graded readers/kids books are good and come at designated with specific levels. News is also helpful.

Otherwise, just gotta keep at it. If you can find an affordable course it will also help. It can be really tough sometimes, I make TONS of mistakes when I speak still, but have made lots of progress and people can understand me, and that's the point. Hang in there!


You can PM me and I can point you to specific resources as well if you'd like.
 
Last edited:

Emmaginary

Self-requested ban
Member
Aug 13, 2019
290
Talk and be with German people. Watch a lot of german content.

Coronavirus macht Diskussion mit anderen sehr schwierig, aber ich werde mehr auf Deutsch fernsehen.

I assume you're referring to the B1 certificate most employers will want to see, right?
You can get a couple of the practice books that prepare you for the Goethe exams (whenever those resume). Those will not necessarily teach you how to use German in day-to-day conversations, but they will make you familiar with the tasks you'll have to do in the exams.

Otherwise, get an exercise book with a good grammar section. Make sure there are listening tasks in the exercise books. That's boring and will take a while, but learning a language well takes time.

Spruce that up with some easy reading (there's German-English side-by-side content) movies/shows. Use English subtitles first, then later German subtitles.

Get in day-to-day situations like shopping, doctor's visits etc. without your partner. Then you'll be forced to use German and see how much you can already say. Most people don't mind mistakes. Of course, this might be difficult with the country on lockdown.

Ich habe keine B1 Zertifikat, aber das ist nicht wichtig für mich, weil ich weiß, dass ich auf Deutsch überhaupt nicht sprechen kann. Die einfache Diskussionen sind sogar zu schwierig für mich jetzt.
Ich habe einen Kurs mit Babbel gemacht. Ich habe Niveau B2 Grammar beendet. Ich nutze Lingvist und Duolingo auch (Lingvist am meisten). Allerdings, ich kann in meinen Alltag Deutsch für eine Arbeit nicht sprechen. Ich kann langsam (und schrecklich) auf Deutsch schreiben, aber nicht sprechen.

What's your profession? I ask because I know many engineers that lack good German when they start in Germany and that is fine. It is just expected that they learn German over time.

In England war ich eine Daten Analytikerin für die gesundheitindustrie, aber meine Erfahrungen ist unübertragbar zu Deutschland. :(
Ich musste vor dem Brexit umziehen, deshalb musste ich umziehen, bevor ich Deutsch konnte.

Hallo. Seit 8 Monaten lerne ich auch Deutsch. Bisher habe ich guter Fortschritt gemacht, wenn ich so sagen darf. Meine Niveau liegt zwischen B1 und B2.

You seem to have a solid base already. Is your goal to improve your speaking? Or overall learn more?

Vielen Dank für all Ihre Tipps.
Das ist sehr hilfreich!
Ich werde diese Tipps ab heute verwenden.

Für meine Hauptziel will ich mit meiner Verlobten Deutsch sprechen, dann ich einen Job will.
 

Donos

Member
Nov 15, 2017
6,531
Emmaginary Dein deutsch ist schon gut. Kenne eine Neuseeländerin, die hier schon Ewigkeiten wohnt und nicht wirklich deutsch spricht, da in den Großstadtkiezen viel englisch gesprochen wird und auch einige deutsche es "cool" finden andauernd (unterwegs) englisch zu sprechen.
Würde nicht gern deutsch lernen wollen (im Vergleich zu Sprachen wie z.B. Spanisch). Garstige Sprache.
 

Bufbaf

Don't F5!
Member
Oct 25, 2017
12,659
Hamburg, Germany
Ich springe nochmal kurz rein und verkünde, dass es eine offizielle zweite Folge gibt und wir somit offiziell eine Serie sind! Ich verstehe langsam, warum so viele Leute dieser Tage Spaß an Podcastproduktion haben, das ist tatsächlich sehr nett, einfach mal zu quatschen, wenn man nicht aus dem Haus darf.

Wahlweise https://daumenschmaus.com, Itunes, Spotify etc, oder jetzt auch Youtube (mit vielleicht mehr kommenden Lets Plays und sonstigem Quark.)

Ich persönlich bin auch immer sehr dankbar wenns um Feedback zur Technik und der Website etc geht. Das nur AM RANDE.
So, ich geb Ruhe.
 
Dec 31, 2017
7,099
Vielen Dank für all Ihre Tipps.
Das ist sehr hilfreich!
Ich werde diese Tipps ab heute verwenden.

Für meine Hauptziel will ich mit meiner Verlobten Deutsch sprechen, dann ich einen Job will.

Gern geschehen. Du hast schon eine gute Grundlage für deine Deutschkenntnisse. Je mehr Deutsch du sprichst, desto schneller wirst du Fortschritt machen. Und lass mich wissen, wenn du irgendwelche Fragen zu meinen Ratschlägen hättest. Viel Glück!
 

Turkoop

Member
Oct 25, 2017
7,655
Cologne, GERMANY
Coronavirus macht Diskussion mit anderen sehr schwierig, aber ich werde mehr auf Deutsch fernsehen.



Ich habe keine B1 Zertifikat, aber das ist nicht wichtig für mich, weil ich weiß, dass ich auf Deutsch überhaupt nicht sprechen kann. Die einfache Diskussionen sind sogar zu schwierig für mich jetzt.
Ich habe einen Kurs mit Babbel gemacht. Ich habe Niveau B2 Grammar beendet. Ich nutze Lingvist und Duolingo auch (Lingvist am meisten). Allerdings, ich kann in meinen Alltag Deutsch für eine Arbeit nicht sprechen. Ich kann langsam (und schrecklich) auf Deutsch schreiben, aber nicht sprechen.



In England war ich eine Daten Analytikerin für die gesundheitindustrie, aber meine Erfahrungen ist unübertragbar zu Deutschland. :(
Ich musste vor dem Brexit umziehen, deshalb musste ich umziehen, bevor ich Deutsch konnte.



Vielen Dank für all Ihre Tipps.
Das ist sehr hilfreich!
Ich werde diese Tipps ab heute verwenden.

Für meine Hauptziel will ich mit meiner Verlobten Deutsch sprechen, dann ich einen Job will.
Spiele Games auf Deutsch :P
Meistens ist die Deutsche Vertonung auch ziemlich gut, sollte dir helfen. Und schön Untertitel aktivieren, hilft umso mehr :)